...noch mrhr Bemerkungen zum frühen Mittelalter oder anderswo Dark Age.....je nach den verwendeten Regeln werden die verwendeten Einheten zusammengestellt. Bei DBA sind das immer 12 Eiheiten. Wenn aber mehrere 12-er Gruppen eine Armee bilden, sieht das Schlachtfeld unübersichtlicher, aber gleichzetig auch realistischer aus.Die meisten anderen Regeln verwende ein starres Punktwertsistem, in dem die einzelnen Truppentipen unterschiedlich bewertet werden. Dazu kommen noch definierte Kampffaktoren und Bewegungsweiten. Ab und zu werden aber Regeln, oder die Bewegunungsweiten geändert. Beim Wechsel von DBA22 zu Version 3 wurden die Faktoren und Bewegunungsweiten geändert, also quasi ein Supergau. Seit Oktober 2008 wird das ursprünglich französische ADG gespielt. Weltweit aber erst seit der englischen Übersetzung, jetzt in der 3. Überarbeitung, mit geänderten Kampffaktoren. Fussvolk ausser Plänklern wird mit 2 Basen hinter einander dargestellt. Auf hiese Weise soll das Schlachtgetümmel deutlicher erscheien. Triumph ist quasi die US-Erweiterung zu DBA mit einem einfachen Punktwertsystem und Zusatzregeln, die einige Armeen stärken sollen, oder bestimmte Truppentypen noch gefährlicher. Dazu kommt noch die ungewöhnliche Schlachtfeldgrösse von 64x96cm bei Verwendung von 15ern. Ausserdem gibt es die Armeelisten nur online zu haben. So zusammengestellte Armeen bestehen aus 12-18 Einheiten - Elemente. Eingeborenenarmeen könen aber auch über 20 Einheiten umfassen.
...das unzugänglichen Wales konntete seine Eigenständigkeit lange beweahren, nicht zuletzt, da die Waliser als Stammeskrieker kämpften, also einen Quick Kill gegen generische Truppen in geschlossener Formation verbuchen konnten.
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