Das brandendurgische Infanterieregiment 69 

Grüsse von der Front! Voller Elan drängten die 69er Jungs gleich nach der Bekantgabe der Mobilmachung an die Front. Endlich Krieg, manch einer hatte schon geglaubt, dass Bismark weiche Knie bekommen habe, oder noch schlimmer, zum Friedensapostel avanciert war. Aber nun war es ja endlich so weit, und dann erst noch gegen die Franzosen, Das würde bestimmt ein Mordsspass werden, zumal für echte Brandenburger.

IR 69K. W. Im Feld 1870So, nun kommt sie, die wahre Geschichte des fast schon allzu stolzen brandenburgischen Infanterieregiments 69, jener rüden Jumpfernstecher, die allesamt keine Ahnung hatten von französisch bis zum Juli 1870. Aber da, wo sie im Feld, oder sonstwo gelegen hatten, sind sie zur Legende geworden. Es hat sich aber als nicht gerade einfach erwiesen, authentisches Material zu finden und zu verarbeiten. Nehmen wir doch 'mal Marlene Kiesewetters Kampfstil als Beispiel.

Feldwebel Schulz...ein Platz an der Sonne Marlene Kiesewetter IR 69 IR 69

Wohl jeder kann sich vorstellen, was die 69er so alles mit ihr getrieben haben, war sie doch quasi der Tummelplatz von ganz Brandenburg.
Aus urheberrechtlichen Gründen aber, können hier weder die ausführlichen Beschreibungen ihrer zelebrierter Praktiken, noch das bizarre Bildarchiv ihrer athletischen Stellungen wiedergegeben werden.
Es scheint uns aber nur natürlich zu sein, dass sich die

IR69IR69 IR69
69er Jungs so wie in der beiliegenden Animation nicht nur an der Front so ins Zeug gestürzt haben.


HOMEHILFE Inhaltsübersicht HINAUF Bewaffnete Seefahrt Links von mir ist die Administration, und rechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln. K.K. Österreich Ungarn Gefechte, Szenen, Figuren... ZU DEN BILDERN Farbtafeln von Richard Knötel ZU DEN REGELN