Basteltips die auch wirken 

 Figurenbasen, Bastelzement, Bannerträger, Gipsformen, Pferde bemalen, Express-Basteltips
Figurenbasen
Ohne normierte Standsockel für Einzelfiguren oder Figurengruppen sind Tabletopspiele kaum vorstellbar. Auf diese Weise werden zum Teil auch Truppentypen unterschieden. Einige Spieler verwenden ausschliesslich selbst zugeschnittene Pappe. Figurenhersteller bieten vorgefertigte Basen aus Kunststoff, Holz oder Pappe an. Leider werden die Masse oft sehr frei interpretiert.
FigurenbaseFigurenbaseMeine Figuren klebe ich mit Sekundenkleber auf gestanzte, dunkel vorgrundierte Metallbasen.
Nach dem vollständigen Aushärten bepinsle ich die Oberseite der Figurenbasen, sowie die Figurensockel mit Mattlack oder flüssigen Leim. In einer Pappschachtel belege ich die Basen einzeln mit Modellbahnspreu. Nichthaftendes Spreu klopfe ich behutsam weg. So beflockte Basen lasse ich mindestens einen Tag trocknen. Nun wird das restliche lose Spreu vollständig weggepustet und die Basen, nah beisammen aber ohne sich zu berühren in eine hohe Schachtel gestellt. Am besten an der frischen Luft, wird ausgiebig mit einem matten Lackspray in die vorbereitete Schachtel gesprüht. Bei Bedarf kann der Sprühvorgang nach 4 bis 6 Stunden 1 x wiederholt werden. Nach weiteren 24 Stunden sind die trockenen Figurenbasen zur Weiterverarbeitung bereit.
Mit selbsthaftenden Magnetstreifen versehen, können in metallenen Werkzeugkisten ganze Armeen problemlos zum nächsten Spielertreff transportiert werden.

Bastelzement
Mit Vogelsand, Weissleim, Acrylfarbe und etwas Wasser lassen sich Strukturen verändern, verformen oder altern, Figurenbasen überwuchern, versenken oder gestalten. Je mehr Wasser beigemischt wird, desto länger dauert die anschliessende Trockenzeit. Achtung, nur soviel Zement mischen, wie in einem Arbeirgang auch verarbeitet werden kann.

Bannerträger
Zinnfigurenharsteller versuchen zuweilen auch 'mal ganze Armeen unter dem Kartoffelsack aufzustellen. Bannerträger von Essex haben am meisten unnützes Gewicht in die Höhe zu stemmen. Meistens sind Banner und Kopf in einem plumpen Klumpen untrennbar verbunden. Papier verspricht bessere Banner.

Gipsformen
Sandsackstellungen, Zelte, Hütten, Kisten, also Objekte, von denen mehrere Stück benötigt werden, müssen nicht mühsam einzeln angefertigt werden. Zinnfiguren entstehen doch auch in Giessformen.

Pferde bemalen
Die Färbung von Pferden fällt je nach Art und Herkunft sehr unterschiedlich aus. Die Palette reicht vom hellsten Grau, über sattes Kastanienbraun bis hin zu Schwarz. Die Abbildungen beschränken sich auf die verbreitetsten Arten mit eindeutiger Namensgebung. Selbst in dieser Auswahl kommen gewisse Typen viel häufiger vor als andere. Ist keine bestimmte Rasse darzustellen, sollte die Mehrzahl der Tiere beige, kastanienbraun, braun oder schwarz bemalt werden.
4 Seiten
4 Seiten Pferde bemalen als *.doc zum 'runterladen. Leute mit schwarz-weiss-Druckern haben Pech gehabt.

 Express-Basteltips 

Da Schlachten selten auf Golfplätzen ausgetragen wurden, "verschmutze" ich Rasenspreu mit anderen matteren Spreuarten.

Offenbar vertragen sich Sand und Spreu nicht, sollen also nicht vermischt werden, können aber nacheinander aufgetragen werden. Vor dem Auftragen einer neuen Schicht sollte die untere Schicht vollständig ausgetrocknet sein.

Mit versetzt aneinander gelegten verklebten Zündhölzern entstehen Burgzinnen, Wehrmauern, Treppen, Brücken oder Schiffdecks, die bei Bedarf mit Bastelzement verfeinert werden.

Wem Modellbahnspreu zur Basengestaltung nicht ausreicht, der kann sich auch 'mal aus der Küche Mohnsamen, Senfkörner oder Teekraut basorgen.

Holzperlen in verschiedenen Grössen, oder bunte Kunststoffperlen eignen sich besonders um von mehreren gleichartigen Basen einige hervorzuheben.


HOME HILFE Inhaltsübersicht HINAUF Bewaffnete Seefahrt Links von mir ist die Administration, und rechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln. K.K. Österreich Ungarn Gefechte, Szenen, Figuren... ZU DEN BILDERN Farbtafeln von Richard Knötel ZU DEN REGELN