Pferde bemalen...

Die Färbung von Pferden fällt je nach Art und Herkunft sehr unterschiedlich aus. Die Palette reicht vom hellsten Grau, über sattes Kastanienbraun bis hin zu Schwarz. Die Abbildungen beschränken sich auf die verbreitetsten Arten mit eindeutiger Namensgebung. Selbst in dieser Auswahl kommen gewisse Typen viel häufiger vor als andere. Ist keine bestimmte Rasse darzustellen, sollte die Mehrzahl der Tiere beige, kastanienbraun, braun oder schwarz bemalt werden.
Feldherren werden vorzugsweise auf Schimmeln dargestellt. Zuweilen wiesen die Reittiere ganzer Regimenter identische Färbung auf, so auch die "Scots Greys" der napoleonischen Kriege.

Albino / Schimmel Fliegenschimmel / Apfelschimmel Palomino / Gelbfalbe Erdbeerstichelhaariger / Blaustichelhaagiger Fuchs / Rotfuchs Brauner / Schwarzbrauner Schecken Pinto / Rappe

Noch vor der Verwendung von Metallen begann der Mensch die Kraft des Pferdes zu nutzen. In den eurasiatischen Steppen gruppierten sich die ersten Reitervölker und im nördlichen Europa begannen keltische Bauernkrieger Waldpferde zu züchten. Die Pferde der Gallier, Briten oder Wikinger waren wohl die Vorfahren des Island-Ponys, vorwiegend Falben oder Graue.

Island-Pony Mongolen-
Pony

Die Hunnen, sowie andere Steppenreiter vorher und danach ritten auf kleinen Steppen-Pferden, ähnlich dem Mongolen-Pony, vorwiegend Rappen, Braunen sowie Falben.

Andalusier Noriker

Schon Wolfram von Eschenbach berichtete von Andalusiern, die er Kastilianer nannte, als Streitrossen. Noriker dagegen, wurden seit der Zeit Karl des Grossen verwendet.

Haflinger Konik

Römische Reiterei war teilweise mit Haflingern versehen. Beritten mit Ponys wie dem Konik, aber auch anderen Kleinpferden begaben sich Goten und später auch Polen auf Streifzüge.

Da Pferde mit natürlichen individuellen Merkmalen gekennzeichnet sind, kann in einer Herde ein bestimmtes Tier, mehr oder weniger einfach, erkannt werden.

Gesichtsabzeichen  Beinabzeichen

Ritter in Diensten 
der Familie Morovic 1380

Kroatischer Ritter in Diensten der Familie Morovic in voller Montur 1380.

Skythischer Pferdeschmuck

Skythischer Pferdeschmuck

Zaumzeug Lanzenreiter

Zaumzeug eines ungarischen Husarenpferdes, Lanzenreiter aus Siebenbürgen Mitte 17. Jh.


4 Seiten.diese Tips als
4-Seiten-Ausdruck
oder ist dein PC
immer online
beim Bemalen?

HOMEHILFEHINAUF Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBA zum 19. Jahrhundert zu den Bildern