KAMPFERGEBNISSE 

Ein Element, das nun eine geringere Punktzahl als der Gegner hat, muss einen sofortigen Reaktionszug machen. Die Art des Reaktionszuges ergibt sich aus der folgenden Aufstellung. Gegner ist jeweils der nach Wirkung gefährlichste Gegner, mit dem das Element in Kontakt ist oder der auf das Element geschossen hat, wobei gegnerische Elemente, die schießen, ohne dass das Zielelement zurückschießt, alle für sie nachteiligen Ergebnisse ignorieren.

Eigene und gegnerische Punktzahl gleich groß
SichelstreitwagenVernichtet
Eigene Punktzahl kleiner, aber mehr als die Hälfte der Gegners
ElefantenVernichtet durch Plänkler, Hilfstruppen, Leichte Reiterei, Artillerie, oder in schwierigem Gelände. Sonst Zurückprallen
RitterVernichtet durch Elefanten, Sichelstreitwagen oder Leichte Reiterei, oder durch Bögen, mit denen die Ritter in dieser Runde in Kontakt gekommen sind, oder in schwierigem Gelände befindlich. Sonst Zurückprallen
Andere BeritteneVernichtet in schwierigem Gelände. Sonst Zurückprallen
KlingenVernichtet durch Sichelstreitwagen in normalem Gelände, oder durch Stammeskrieger. Sonst Zurückprallen
HilfstruppenVernichtet durch Ritter in normalem Gelände. Sonst Zurückprallen
BögenVernichtet durch berittene Truppen im Basenkontakt. Sonst Zurückprallen
StammeskriegerVernichtet durch Elefanten, Ritter oder Sichelstreitwagen in normalem Gelände. Sonst Zurückprallen
PlänklerVernichtet durch Ritter in normalem Gelände. Sonst Zurückprallen
ArtillerieVernichtet durch alle Gegner im Basenkontakt. Sonst Zurückprallen
KriegswagenVernichtet durch Artillerie oder Elefanten
TroßknechteVerlassen das Lager und fliehen
Andere FußtruppenVernichtet durch Ritter oder Sichelstreitwagen in normalem Gelände oder durch Stammeskrieger. Sonst Zurückprallen
Eigene Punktzahl die Hälfte des Gegners, oder kleiner
Leichte ReitereiVernichtet durch berittene Truppen, Kriegswagen oder Bögen, oder in schwierigem Gelände, sonst 600 Schritt fliehen
PlänklerVernichtet durch berittene Truppen in normalem Gelände, oder durch Hilfstruppen oder Plänkler, sonst 600 Schritt fliehen
Andere TruppenVernichtet

Ein zurückprallendes Element bewegt sich um die Tiefe seiner Basis zurück, ohne dabei seine Ausrichtung zu ändern. Wenn das zurückprallende Element dabei auf eigene Truppen trifft, die in derselben Richtung ausgerichtet sind wie es selbst, durchdringt es diese (bewegt sich durch sie hindurch), falls diese einem Truppentyp angehören, der von dem zurückprallenden Element durchdrungen werden kann und bleibt hinter ihnen stehen. Können die eigenen Truppen nicht durchdrungen werden, so werden sie um eine Basentiefe des zurückprallenden Elementes zurückgedrängt. Elefanten und Kriegswagen können nicht zurückgedrängt werden. Eigene Truppen, die nicht in derselben Richtung ausgerichtet sind wie das zurückprallende Element, können weder durchdrungen noch zurückgedrängt werden. Ein zurückprallendes Element, das sowohl auf seiner Frontseite als auch in seinem Rücken gegnerische Elemente hat, oder das beim Zurückprallen auf gegnerische Elemente trifft, oder das auf einen Geländetyp trifft, den es nicht betreten kann, oder das auf eigene Elemente trifft, die es weder durchdringen noch zurückdrängen kann, ist vernichtet.


Ein fliehendes Element bewegt sich um die Tiefe seiner Basis zurück und führt dann eine Drehung um 180° aus. Während der weiteren Fluchtbewegung darf es seine ursprüngliche Bewegungsrichtung nur soweit verändern, wie es höchstens erforderlich ist, um eigenen Elementen, die nicht durchdrungen werden können, oder gegnerischen Elementen oder schwierigem oder unbetretbarem Gelände auszuweichen. Es darf seine Bewegungsrichtung nicht ändern, um das Überqueren eines Flusses zu vermeiden. Gelingt ihm das Überqueren nicht, so ist das fliehende Element vernichtet.
Ein vernichtetes Element wird sofort aus dem Spiel genommen.
Ein Element von Piken, Speeren oder Plänklern, das in dieser Runde ein eigenes Element vor seiner Front im Nahkampf mit +3 oder +1 unterstützt hat ist vernichtet, wenn das unterstützte Element vernichtet wird.
Ein Element von Rittern, Sichelstreitwagen oder Stammeskriegern, dessen Gegner in dieser Runde zurückgeprallt oder geflohen ist oder den Kampf abgebrochen hat oder vernichtet wurde, muss dem Gegner sofort um eine (soweit möglich) eigene Basenbreite folgen, wenn es nicht selbst in Kontakt mit gegnerischen Elementen ist oder diese überlappt.
Ein Element in Kontakt mit einem Lager, dessen Verteidiger zurückprallen, fliehen oder vernichtet werden, erobert das Lager und besetzt es sofort.
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