FERNKAMPF 

Schussweiten=SW: Artillerie kann innerhalb von 500 Schritt und Bögen und andere Fernkampf fähigen Fußtruppen können innerhalb von 200 Schritt auf ein einzelnes gegnerisches Element schießen (Schussweite=SW), wenn dieses sich innerhalb einer Elementbreite einer senkrecht zur Front des schiessenden Elementes gedachten Linie befindet, kein anderes eigenes oder gegnerisches Element sich ganz oder teilweise zwischen dem schiessenden und dem Zielelement befindet und weder das schiessende noch das Zielelement sich im Nahkampf oder in einer Überlappung befindet. Ein Zielelement, das in dieser Runde noch nicht geschossen hat und zurückschießen kann, muss zurückschießen. Artillerie schießt nur in der gegnerischen Runde, und auch nur dann, wenn sie sich in der vorhergehenden eigenen Runde weder bewegt noch gedreht hat.

Mit Ausnahme der Tatsache, dass die beiden Gegner nicht im Kontakt miteinander sind, und einiger Fernkämpfe, bei denen das Zielelement nicht zurückschießen kann, werden die Resultate eines Fernkampfes in genau der gleichen Weise ermittelt wie die eines Nahkampfes. Wenn ein zweites oder drittes eigenes Element auf dasselbe Zielelement schießt, werden diese Fernkämpfe nicht separat abgewickelt, sondern unter Anwendung der entsprechenden taktischen Faktoren als ein Fernkampf betrachtet.

 NAHKAMPF 

Ein Nahkampf findet statt, wenn ein Element mit einem gegnerischen Element oder Lager in Basenkontakt gerät oder sich noch im Basenkontakt befindet. Das Element, das den Nahkampf eröffnet, indem es sich mit einem gegnerischen Element in den direkten Basenkontakt hineinbewegt, muss sich exakt der Front des Gegners anpassen. Eine Gruppe von Elementen, die sich in den direkten Basenkontakt mit einem einzelnen gegnerischen Element hineinbewegt, braucht sich nicht anzupassen, stattdessen richtet sich das einzelne Element exakt nach dem gegnerischen Element aus, von dem es kontaktiert wird. Eine, von einer Gruppe von Elementen, angegriffene Gruppe von Elementen dreht sich dem Angreifer nicht zu, richtet sich aber, wenn nötig, seitlich bis zu einer halben Basenbreite aus. Plänkler richten sich, ausser als Gruppe, die ein einzelnes Element angreift, immer nach dem Gegner aus. Ein Element, das von einem gegnerischen Element im Rücken oder in der Flanke kontaktiert wird, dreht sich mit seiner eigenen Front der Front des gegnerischen Elementes zu. Wenn ein Element die Flanken zweier gegnerischer Elemente kontaktiert, drehen sich die beiden gegnerischen Elemente mit ihrer eigenen Front der Front des kontaktierenden Elementes zu, wobei das hintere kontaktierte Element hinter das erste gestellt wird.


Gewürfelt wird für jedes Element, das sich im Kontakt mit dem Gegner befindet, das schießt (außer als zweites oder drittes Element, dasselbe Ziel beschießend) oder auf das geschossen wird, und zum Ergebnis werden die entsprechenden Kampffaktoren (KF) gemäss folgender Tabelle addiert.
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