Kampffaktoren (KF) 

würfelndes Elementgegen Fusstruppengegen Berittene
Klingen+5+3
Elefanten, Kriegswagen+4+5
Speere, Sichelstreiwagen, Artllerie+4
Ritter, Piken, Kamelreiter+3+4
Reiterei+3
Hilfstruppen, Stammeskrieger+3+2
Bögen+2+4
Leichte Reiterei, Plänkler+2
Trossknechte+1

Piken addieren hierzu nochmals +3 und Speere +1, wenn sie von einem weiteren eigenen Element des gleichen Truppentyps unterstützt werden, welches sich direkt hinter ihnen befindet und in derselben Richtung ausgerichtet ist, beide Elemente sich weder in schwierigem Gelände befinden noch ein Lager angreifen und keines der beiden Elemente in dieser Runde beschossen wurde oder in dieser Runde in Kontakt mit gegnerischen Bögen oder gegnerischer Artillerie gekommen ist.
Speere oder Klingen, die gegen berittene Truppen kämpfen oder ein Lager angreifen, addieren zum Kampffaktor +1, wenn sie von einem eigenen Element Plänkler unterstützt werden, welches sich direkt hinter ihnen befindet und in derselben Richtung ausgerichtet ist.
Zu diesem Ergebnis werden nun die entsprechenden taktischen Faktoren addiert oder subtrahiert:

 +2 für Trossknechte und alle Fußtruppen, die ein Lager verteidigen
 +1für das Element des Befehlshabers im Nahkampf oder wenn es beschossen wird
 +1für jedes Element im Nahkampf, das gegen einen hügelabwärts stehenden Gegner kämpft oder ein Flussufer verteidigt, außer an einer Straßenfurt oder Brücke, oder wenn für den Zustand des Flusses nicht "1" oder "2" gewürfelt worden ist
 -1für jede überlappte Flanke und/oder jedes gegnerische Element im Kontakt mit der eigenen Flanke oder dem eigenen Rücken oder für jedes zweite oder dritte gegnerische Element, das in demselben Fernkampf auf das eigene Element schießt. Ein Lager hat keine Flanken und kann nur von Bögen überlappt werden
 -2für Fußtruppen im Nahkampf außer Hilfstruppen und Plänklern, wenn diese sich in schwierigem Gelände aufhalten. Dies gilt auch, wenn sich das Element in schwierigem Gelände auf einer Strasse befindet
 -2für berittene Truppen, wenn sie sich selbst in schwierigem Gelände aufhalten oder wenn sich ihr Gegner in schwierigem Gelände aufhält. Dies gilt auch, wenn sich eines oder beide der Elemente in schwierigem Gelände auf einer Strasse befinden

Wenn ein Element, das nach vorne kämpft, auch in der Flanke oder im Rücken angegriffen wird, führen die Gegner hierfür nur einen Nahkampf mit dem Kampffaktor des Elementes auf der Frontseite durch. Wenn das so angegriffene Element den Nahkampf gewinnt, wird nur das gegnerische Element auf der Frontseite von dem Ergebnis betroffen. Die anderen Elemente bleiben in Kontakt, und das so angegriffene Element dreht sich in der nächsten Runde einem der anderen Elemente zu.


Ein Element kann nicht auf derselben Seite überlappt und kontaktiert werden. Ein Element kann nur dann von einem Gegner überlappt werden, wenn die beiden linken oder die beiden rechten Frontecken der Basen in Kontakt miteinander sind.
Ein Element kann als überlappend gegen zwei gegnerische Elemente auf gegenüberliegenden Flanken zählen. Ein Element kann als überlappend gegen gegnerische Elemente zählen, wenn ein gegnerisches Element auf seiner eigenen Frontseite in dieser Runde zurückgeprallt oder geflohen ist oder vernichtet wurde.
Armeelisten
ButtonArmeeInfos1 - 60 Button61 - 120 Button121 - 180 Button
HOMEzu den RegelnHINAUF