Marignano 1515 

von Ferdinand Hodler...war ein Wendepunkt in der schweizer Geschichte. Die Eidgenossen wurden im Mittelalter zu einem sehr kriegerischen Volk von Söldnern, eina richtige Grossmacht.Marignano...das vorbereitete Gelände 150 x 150cm... Marignano...Markus & ich machen uns mit den tatsächlichen Ausmassen auf der Platte vertraut...Marignano...die Aufstellung der Franzosen ist in alten Manuskipten überliefert...Marignano...die venezianischen Verbündeten der Franzosen... Marignano...die französischen Geschütze hinter vorbereiteten Stellungen...Marignano...französische Landsknechte bewachen das Hauptquartier, Figuren von Markus...Marignano...gespielt wurde nach DBA-RRR-Regeln für die Ranaisance mit 2 3er-Teans & Markus als Unparteischen...Marignano...unten die Eidgenossen...Marignano...die Venezianer waren eigentlich Korbis Figuren, die historisch gesehen versucht haben, das Schlachtfeld noch rechtzeitig zur Schlacht zu erreichen...Marignano...hier versuchen die Venezianer, mit ihrer überlegenen Reiterei ins Geschehen einzugreifen...Marignano...aber da waren die eidgenössischen Linien auf dem ganzen Feld zersplittert & vom steten Beschuss dezimiert...Marignano...mehr zu unseres Schlacht, die wir übrigens 2 mal ausgefochten haben, in Blog von Markus...
Die erste Marignanoschlach haben wir 2016 auch in Solothurn nachgespielt. Ich war auch damals beim unterlegepen Team, es hat aber trotzdem sehr Spass gamacht.Marignano 1515...unten: die Eidgenossen rücken vor, wo sie von den gegnerischen Geschützen beschossen werden können... Marignano 1515...unten: die Schweizer Söldnertruppe der Schlacht, bestehend aus 3 DBA-Armeen mit je einem Befeglshaber...Marignano 1515...da Markus nicht alle Figuren hatte, das bedeuter 36 Elemente pro Seite, mussten wir alle gespannt auf Korbi aus Bern warten, der hatte genug Figuren um die venezianische Ritter als Verbündete darzustellem...DBA Condotieri...eigentlich war Korbis neue Armee war eine Ritter-strotzende italienische Condotieri-Söldnerhorde für DBA...DBA Condotieri...die mit fahrbaren Verschanzungen aber auch sehr defensiv eingesetzt werden konnte...
HOMEwissenswertesHILFEHINAUFE-Mail Inhalt Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAzu Triumph!zu L'Art de la GuerreFigurenSkirmish Scharmätzel im 19. Jahrhundert