Rothäute

..fast jedem Leser ist Winnetou, der Häuptling der Mescalero-Apachen ein Begriff. Karl May hat in ihm den edlen Wilden erschaffen, der immer für das Gute eingestanden ist. Als amerikanischen Ureinwohner war ihm klar, dass er sich der neuen Zeit, einem Laben mit den Weissen anpassen musste. Der wilde Westen war aber nicht so romantisch, wie er in unzähligen Hollywoodfilmen dargestellt wurde. Aber es waren Filme, wie: "Der mit dem Wolf tanzt" die diese andersartigen Kultur vergegenwärtigen half... Kundschafter...meistens wurden die Rothäute von der US-Kavallerie vernichtend geschlagen, obwohl es auch zwischen den Indianervölkern zu blutigen Fehden kam. Der rote Mann wurde immer weiter westwärts gedrängt. Apachen & Navajo waren Todfeinde der Komantschen. Die Nez Percé wurden von allen Nachbarn gehasst.

 DBX-Varianten 

DBA-HX: Als Fanatiker haben die Rothäute die Charaktereigenschaften von Stammeskriegern, dazu die Bewegungsweiten; 300s/300s/400s. Ausserdem bekommen sie +1 in der jeweils 1. Nahkampfrunde
Prärieindianer: 12x lr(2-4), 6x fanatiker(2), 6x jäger(2-4), 2x anführer
US-Armee: 4x gewehre(3-4), 2x art(3), 4x cv(3-4) oder dragoner, 2x lr(3), 1x offizier

Hordes of the Empire(Hott-Variante für Rothäute):
US-Armee: 8x derittene infanterie, 1x offizier
Prärieindianer: 12x lr, 1x anführer

 Wild West Regeln zum 'runterladen: Kriegspfad 

"Zu wenige um zu kämpfen, aber zu viele zum Sterben" - "too few to fight, too many to die" von Chris Peers - Indianerkriege von 1750 - 1896 - sowohl die Bewegungs- als auch die Kampfregeln entsprechen nicht dem DBX-Standard - sind aber spielbereit mit Armeelisten + Szenarien...Kundschafter...die Verwendung von Kriegslist macht das Spiel einzigartig, da Armeepunkte für die Anwendung einer bestimmten List verwendet werden müssen. Erwähnt werden Stämme wie; Abenaken, Apachen, Arikaras, Cheyenne, Cherokees, Creeks, Crow, Dakota-Sioux, Delawaren, Hidatsas, Irokesen, Kansas, Kiowas, Komantschen, Mandan, Miami, Mingos, Modoc, Navajos, Nez Percés, Ojibwa, Omahas, Osagen, Otawa, Otos, Poncas, Pawnees, Schoschnen, Schwarzkopfindianer, Shawnee, Seminolen, Utes, Wichitas usw...
...in dieser Aufzählung fehlen aber die Stämme des Südwestens, wie die: Hopi, Pima, Yuma, Zuni & andere Pueblobewohner. In den DBX-Regeln gelten diese Völker als 3/41 Dogpeople & Pueblo Indianer:
800-1592: 1x2Pl oder 3Bo oder 3St(Gen), 1x3St, 8x2Pl oder 3Bo, 2x2Pl
um nach DBR/DBArrr zu spielen: Dry, Ag: 2; 11x Bo der Pl(Gen), 1x St
Da der grosse Puebloaufstand 1680 stattfand, also noch vor der Zeit der Kriegspfadregeln, die passende Spanierliste: Dry, Ag: 2; 1xRi(Gen), 0-2xRi, 3-4x(1/2Pk + 1/2Sh), 2-3xKl o Jä, 0-1Stx(Hunde), 0-1xJä
Triumph kennt noch keine Armeelisten für Nordamerika, deshallb hier meine provisorischen Listen:

Apachen ab 1600, IR: 2 MR: 2, dry, hilly
6-12 horse bow(Gen) - ab ca 1600
0-12 warband or skirmishers all
0-8 skirmishers
0-8 bow levy all

Komantschen ab 1650, IR: 2 MR: 2, dry, hilly, forest
6-12 horse bow(Gen) - ab ca 1650
0-12 warband or skirmishers all
0-8 skirmishers
0-8 bow levy all

Prärieindianer ab 1720, IR: 2 MR: 2, hilly, forest
6-12 horse bow(Gen) - ab ca 1720
0-12 warband or skirmishers all
0-8 skirmishers
0-8 bow levy all

Die Apachen lernten schnell, anfangs entlaufene spanische Pferde, später gestohlene Reittiere zu nutzen und wurden berittene Räuber. Entlaufene Pferde breiteten sich entlang der Prärien in ganz Nordamerika zu grossen Mustangherden aus. Während des Pueblo-Aufstands 1680 unterstützten die Apachen ihre Pueblo-Brüder. Um 1650 trennten sich die Komantschen von den Shoshonen und breiteten sich über die südlichen Ebenen aus und wurden Feinde der Apachen. Um 1724 waren die Apachen aus den südlichen Ebenen vertrieben worden. Ab 1750 beherrschten die Komantschen Texas.Tipi von PP

 Bemaltips & mehr für Rothäute 

Sioux von PP
...Prärieindianer von Peter Pig...
Prärieindianer
Prärieindianer
...Reiterei & Krieger zu Fuss von QRF...
Prärieindianer
...Prärieindianer von Irregular Miniatures...
Apachen
...Apachen von QRF...
Apachen
...Apachen von CP Models...
Apachen
...meine Apachenplänkler von Minifig...

HOMEwissenswertesHILFEHINAUFE-Mail Inhalt Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAzu Triumph!zu L'Art de la GuerreFigurenSkirmish Scharmätzel im 19. Jahrhundert