Tripel-Allianz-Krieg 1864 - 1870

Als Tripel-Allianz-Krieg wird der von 1864 bis 1870 dauernde Kampf Paraguays gegen die verbündeten Staaten Argentinien, Brasilien und Uruguay bezeichnet. Dabei stand Paraguay zunächst auf der Seite der konservativen Regierung Uruguays, die im Uruguayischen Krieg mit Brasiliens Unterstützung 1865 gestürzt wurde. Der Krieg endete mit der völligen Niederlage Paraguays und gilt als der blutigste Konflikt in der lateinamerikanischen Geschichte. In Europa blieb er weitgehend unbeachtet.

Borders of Blood - Regeln

Nach dem Regeln, die diesen Konflikt bespielen, bei Caliver Boocks erschienen sind; in Stil von Black Powder, solten hier auch einfachere Regeln frei zugänglich sein. Eine andere Möglichkeit in Südamerike mitzuspielen, bieten Scharmützel nach Daniel Mersey; Rebels & Patriots von Osprey, an.

DBX-Regeln zum heruterladen

Standartschusswaffe mit der gezogene Muskete: 400 Schritt, ausser besonders vermerkt - vorerst gelten die BBDBA-Regeln, zusätzlich Folgendes:
Paraguays Linientruppen bewegen sich ungebremst auch in schweren Gelände. Schnelleres Bewegungstempo ist sonst nur leichten Truppen vorbehalten.
 Paraguay 0-2Re o LR, 6-12Ge, 0-2 Jä, 0-2Art
 Allianz  8-10Li, 0-2Li/Jä, 0-2LR, 1-2Artnix
Ab 1867 können argentinische Truppen gezogene Krupp-Geschüze einsetzen.


HOMEHILFEInhaltsübersicht Links Bewaffnete Seefahrt Schweizer Armee von damals hie is no nix! Links von mir ist die Administration, und rechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln. zu Herrn Johann Heinrich Kiesewetter K.K. Österreich Ungarn Gefechte, Szenen, Figuren... ZU DEN BILDERN Farbtafeln von Richard Knötel ZU DEN REGELN