Slawenschlachten (meistens dokumentiert nach fränkischen Quellen)

Um slawische Armeen auf der Platte zu befehligen muss man schon ein wenig "angefressen" sein. In einigen Regelwerken kommen sie gar nicht vor. Da aber bei DBA jede Armee 12 Elemente umfasst, habe ich mir einige dieser Heidenarmeen angeschafft. Frühe Slawen sind meistens nicht beritten, ausser Befehlshabern, somit sehr anfällig in gutem Gelände gegen Angriffe von berittenen Gegnern. Inzwischen sind meine Armeen auch nach Triumph! spielbar. Befehlshaber werden da zu leichten berittenen Wurfspeerwerfern. Nach ADG sind Slawen sehr beweglich, & müssen ihre Gegner in Hinterhalte locken um gegnerische Truppen zu besiegen. Unterschieden werden aber nur Wenden & Slawen, die wie bei DBX, ab 830 zu Speerträgern werden. Das, obwohl die Hauptwaffe dieser Waldbewohner die langstielige Axt war. Karantanen...Alpenslawen odser Karantanen - DBA 3/1c....Wenden...leider haben mich diese Wenden nie er reicht, sie waren nicht mehr zu haben..
Die Schlacht von Wogastisburg 631 oder 32 Franken unter Dagobert I gegen Slawen unter Samo
Triumph:Slav or Wend 580-1218, IR:1 MR:3, forest
2 javelincv(Gen), 13 light foot + BC: fortified camp oder pack trains & herdes
Austrasian Frankish 496-639, IR:3 MR:1, arable
2 knights(Gen), 11 varriors, 1 skirmishers, 1 light foot + 2 prepared defenses
DBA: 3/1c Slawen: 1x3Re oder 3Hi (Gen), 9x3Hi, 2x2Pl
3/5a Austrasische Franken: 1x3Ri o 3Re (Gen), 1x3Ri o 3Re, 6x4St, 3x4Sp o 3St, 1x2P
ADG 3: 153 Slawen gegen 144 Merowinger Franken
ADG 4: 158 Slawen gegen 148 Merowinger Franken habe ich aber noch nicht gespielt...
...die Mährer für DBA mit einem berittenen Bogenschützen...MährerIch war sehr überrascht in einem FOG-Armeeband das Grossmährische Reich, 833-907 zu entdecken & wollte mehr über die Armee erfahren. Aber ihre Kampfweise war da vüllig anders beschrieben.
Das Mährische Reich wurde 833 vom Fürst Mojmir I. gegründet und war ein slawischer Staat in Mitteleuropa. Die grösste Ausdehnung erreichte das Reich unter König Svatopluk I. (871-844). Es umfasste die moderne Slowakei und die Tschechische Republik sowie Teile von Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Polen, Serbien, der Slowakei, Kroatien und der Ukraine. Durch den Krieg mit dem Ostfranken und interne dynastische Streitigkeiten geschwächt, wurde es Anfang des 10. Jahrhunderts von den Magyaren überrannt. Die Liste der Verbündeten umfasst Kontingente, die von slawischen Nachfolgestaaten wie Böhmen unter der Přemysliden-Dynastie geliefert wurden. Eine mährische Armee besteht unter FOG aus:
10BGs, Lager, 16 Basen Berittene, 48 Basen Fussvolk, 3 Befehlshaber zu Pferd
nachspielen nach: DBA2: 3x ri, 1x lr, 5x hi, 2x kl, 1xpl, DBA3: 3x ri, 1x lr, 5x hi, 2x 4hi, 1xpl
Triumph: 2x javelincv, 1x horse bow, 10x heavy foot, 1x skirmishig bowmen, 1x rabble
2x javelincv, 1x horse bow, 8x heavy foot, 1x skirmishig bowmen, 2x raiders; beide mit BC: fortified camp
ADG 3: Liste 153 anpasssen
Über die mährische Kriegsführung ist nur sehr wenig bekannt. Byzantinische Quellen erwähnen den Speer als Lieblingswaffe slawischer Krieger. Als Waldbewohner wussten sie die Axt nicht nur als Werkzeug zu gebrauchen. Neben kurzen Beilen, wurden auch die beidhändig geschwungenen grossen Bartäxte (bradatice) verwendet. Im Gegensatz zu Schwertern war die Axt leichter, da weniger Metall dran war. Die Reiter kämpften im alanisch awarischen Stil mit Lanzen, quasi als Proto-Ulanen. Als Panzerung wurden gesteppte oder wattierte Gambasons zum Teil mit Metallbeschlägen verwendet. Fellmützen waren als Kopfbedeckung üblich. Slawische Krieger konnten auch in zerklüfteten oder sumpfigen Gelände zurecht & bevorzugten Hinterhalte um kleinere gegnerischen Trupps zu bekämpfen. In den DBX-Listen gelten die Kroaten als überragende Schwertkämpfer & die Serben als ungestüme Lanzenreiter. Böhmen...oben: Böhmen - DBA 3/1a, unten: Triumph; Heveller Wenden gegen die Karolinger 830...SzeneTriumph:Heveller; 2 javelincv(Gen), 6 light foot , 4 heavy foot, 2 bow levy, 1 raiders
Carolingians 639-888, IR:3 MR:1, arable; 6 knights(Gen), 1 javelincv, 4 heavy foot 3 bow levy, 1 horde
DBA: 3/1a Heveller: 1x3Re(Gen), 1xRe, 7x3Hi, 1x4Kl, 2x2Pl
3/28 Karolinger: 1x3Ri(Gen), 5x3Ri, 4x4Sp, 1x2Pl,1x2Pl o LR o 1x7HdSzene Die Kroaten & Serben wurden vom oströmischen Kaiser Heraklios nach Dalmatien bestellt. DBA kennt beide als; 3/26 Frühe Serben 627 - 1089 oder Kroaten 627 - 1180. Nach DBA 3 wird das Fussvolk der Kroaten als 4Ax Axtkfämpfer sehr kampfstark (bei Triumph werden das raiders, die dann aber Wikinger darstellen sollen), während die Serben ab 798 zu Speerkfämpfern Sp "verkommen". Serbische Reiterei besteht aus Rittern. Kroatische Reiterei besteht aber aus Cv. Die Armeelisten von DBMM 2 entsprechen jenen von DBA 3. Auch Triumph! kennt Serben & Kroaten erst mal in einer gemeinsamen Liste. KroatenFür DBMM habe ich Kroaten verwendet, da ich deren offensive Kampfkraft höher bewerte als jene der Speerkfämpfer, die zudem als minderwerfig Sp I gelten. Die Böhmen sind deshalb nicht wirklich spielbar, deren Speerkämpfer sind alle Sp I, haben fast keine Reiterei, ausser Petschnegen, die in jener Zeit aber in der Ukraine vorkamenPolenErst spät endstand Polen & entwickelte sich völlig eigenstädig, mit sehr vielen Bogenschützen. slawischer Schildwalloben: slawischer Schildwall für ADG, doppelt basiert - FOG habe ich nie gespielt, obwohl ich sehr oft in den Armeebüchern gestöbert habe. In Wolves From the Sea ist die erste neue Slawenliste veröffentlicht worden. Aber auch da wurden mährische Kämpfer als leichte Wurfspeerwerfer dargestellt & nicht als Axtkämpfer als die sie eigentlich galten. Listen früher Serben oder Kroaten fehlen aber ganz.Wenden...oben: doppelt basierte Einheiten für ADG, unten: Wikinger - DBA 3/40...Wikinger
Figurki...bemalte Slawenreiterei vom Polen...Figurki...auch das Fussvolk ist sehr gelungen, auch wenn die Polen als Armee selber besonders gut geraten sind. Meine Atmeen habe ich bewusst mit Figuren von verschiedenen Herstellern zu Einheiten verarbeidet...Figurki...vom Nachfolger des Giessers von Donnington gibt es frühe Russen, deres Speere, Äxte & Schilde getrennt gegossen werden. Die Schildform kann bei der Bestellung gewählt werden...
...mehr Bilder & Fakten zu Slawenschlachten...Wendenschlachten...Elbslawen...das Mährerreich...

HOMEwissenswertesHILFEHINAUFINHALTTips für uns Wargamer Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAzu Triumph!zu L'Art de la GuerreFigurenRotunden, frühe slawische Rundkirchenüber Slawen