Tschechoslowakische Truppen vor dem 2. Weltkrieg

Tschechoslowakei 1920Die Tschechoslowakei, wo ich geboren wurde, gibt es zur Zeit als Staat nicht mehr. Nach den Umwäzungen am Ende des 1. Weltkrieges, dem Ende der Donaumonarchie (1918), wo Österreich & Ungarn selbttändige Staten wurden, entstand ausserdem auf dem Balkan Jugoslavien & in Mitteleuropa die Tschechoslowakei. Nach kleineren Grenzkonflikten, im Norden gegen Polen & an der slowakischen Grenze gegen Ungarn, haben tschechoslowakische Truppen im russischen Bürgerkrieg, unter Anderem mit einem gepanzerten Zug, gegen die Komunisten mitgekämpft.1920 bestand das Land aus Bõhmen, Mähren, der Slowakei & einen Zipfel der Ukraine; der so genannten: Karpatoukraine. Nach 1933 erstarkte Deutschland & rüstete auf. Am Münchner Abkommen 1938 wurde die Tschechoslowakei von den Westmächhten geopfert & quasi Hitler überlassen. Die Slowakei spaltete sich ab,
Die Rest-Tschechei wurde von Nazi-Deutschland am 15. März 1939 besetzt & als Protektorat Bõhmen und Mähren angehämgt. Von da an wurde tschechoslowakische Waffentechnologie deutsch. Das galt für die Škoda-Panzer in Pilsen, aber auch die Radpanzer & Lastwagen von Tatra in der jetzigen Slowakei usw. Zuvor wurde aber tschechoslowakisches Kriegsmaterial in die ganze Welt exportiert; in die Schweiz, Ungarn & Rumänien. Sogar Peru wurde mit Praga Panzern beliefert.CS-Truppen 1937...oben: tschechoslowakische Reinactment-Truppen mit restaurierten Fahrzeugen, unten Škoda Radpanzer...Skoda ZelvaWährend ich auf meine Lieferung warte: ich habe von FOW 3 Tatra Radpanzer bestellt, von BPM den Hetzer & den Panzer 35(t), muss ich mir Gedanken darüber machen unter welche Helme ich mein Fussvolk stecke. Skoda Zelva...bis jetzt habe ich mir von FOW nur einen kleinen Ungarischen Radpanzer besorgt: 39M Csaba...Praga...endlich ist Nachschub unterwegs, oben der Škoda-Panzer, unten die deutsch Nachahnung...Praga
Hetzer...der Hetzer, wurde erst nach dem Krieg im jetzigen Tschechien hergestellt & uA in die Schweiz exportiert...Tatra...Tatra Radpanzer OA vz 30, nach der Besetzung durch Nazideutschland wurden diese Wagen als Funkwagen verwendet. Andere der 51 gebauten Panzer dieses Typs wurden von der Slowakei, Rumänien und Ungarn eingesetzt...
HOMEHILFEHINAUFINHALTINHALTE-Mail Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAZU DBXzu Triumph!zu L'Art de la GuerreFigurenTips für uns Wargamer
links Panzerzug Orlik 1919...links: tschechoslowakischer gepanzerter Zug Orlik ca 1919 in Sibirien...Austin-Putilow...russischer Radpanzer Austi-Putilow WW1...
 Links zu anderen Slaweninhelten aus dem frühen Mittelalter innerhalb dieser Home Page
...Slawen in Europa...Böhmische Sagen & die alten Götter...Samos Slawenreich...das Mährerreich...
...Böhmen - Tschechen - historische Fakten...Böhmen für DBA auf der Platte...Al-Mas´ûdî in Böhmen...
...Slawenbeschreibung für ADG 4....hier noch jene von DBMM 3/1...Figuren & Malhilfen...
...Rotunden...Slawenschlachten 1...Slawenschlachten 2...Wendenschlachten...Wenden-Elbslawen...
...Slawenlisten für Triumph...Farbtafeln Slawenkrieger...Beschreibung für "To the Strongest....