DBX-Regeln für das 19. Jahthundert 

Einführung, Gelände - Tabellen - Schusswaffenentwicklung - 32 Ereignisskarten - Szenarien

Rückzug aus dem Basenkontakt mit dem Gegner Ein Element Berittener oder Fusstruppen kann sich aus einem Nahkampf zurückziehen, solange es sich um einen einfachen Frontbasenkontakt mit freien Flanken und Rücken handelt. Die eigene Front bleibt dem Gegner zugewandt. Ein solches Element darf weder die Richtung ändern, noch auf eigene oder gegnerische Elemente stossen. Eine solche Bewegung misst die volle Bewegungsweite und darf nicht innerhalb der Kontrollzone von Gegnern enden.

Fehlfeuer und Querschläger Elemente, die sich innerhalb einer Basenbreite ganz oder teilweise hinter einem eigenen unter Beschuss stehenden Element befinden, welches flieht, zurückprallt oder vernichtet wird, prallen selber 1 eigene Basentiefe zurück als Folge von eigenen Verlusten durch Fehlfeuer und Querschläger.

Ein zurückprallendes Element bewegt sich um die Tiefe seiner Basis zurück, ohne dabei seine Ausrichtung zu ändern. Wenn das zurückprallende Element dabei auf eigene Truppen trifft, werden diese zurückgedrängt. Artillerie wird durchdrungen. Ein zurückprallendes Element, das sowohl auf seiner Frontseite als auch in seinem Rücken gegnerische Elemente hat, oder das beim Zurückprallen auf gegnerische Elemente, oder auf unbegehbares Gelände, oder auf eigene Elemente trifft, die es weder durchdringen noch zurückdrängen kann, ist vernichtet.

Ungestümes Vorrücken Ein Element Reiterei, dessen Gegner in dieser Runde zurückgeprallt oder geflohen ist oder den Kampf abgebrochen hat oder vernichtet wurde, muss sofort eine eigene Basentiefe, soweit möglich, ungestüm vorrücken, nicht jedoch in schweres Gelände oder über den Spielbrettrand hinaus. Eine Gruppe Linieninfanterie, die in dieser Runde alle Fern- und Nahkämpfe gewonnen hat, muss am Ende der Runde eine eigene Basentiefe ungestüm vorrücken, nicht jedoch über den Spielbrettrand hinaus.

Gewinn oder Verlust einer Schlacht Eine Befehlsgruppe, die am Ende einer beliebigen Runde, einen Drittel ihrer Elemente verloren hat, gilt als demoralisiert. Elemente demoralisierter Befehlsgruppen, die nicht in Nahkampf stehen oder eigene Truppen im Nahkampf unterstützen, ziehen sich auf schnellstem Weg in Richtung eigener Tischkante zurück. Die Plünderung des gegnerischen Lagers zählt wie 2 vernichtete Elemente, solange es nicht zurückerobert wird. Eine Armee hat das Spiel verloren, wenn mehr als die Hälfte Elemente verloren oder 2 Befehlsgruppen demoralisiert sind.
Entstehen in der Hitze des Gefechts Situationen, die in den Regeln nicht erwähnt sind, gelten die DBA-Regeln und der gesunde Menschenverstand…

Nach den Revolutionen von 1848 waren in Europa die deutschen Reichseinigungskriege entbrannt, an deren Ende Preussen die Österreicher als deutsche Grossmacht ablöste & die Unbesiegbarkeit von Frankreich beendete. Eine beliebige reguläre Armee besteht aus: 1-3Re o LR, 7-9Li, 0-2Ax o Jä, 1-2Art , bis zu 3 berittene Elemente, also Kürassiere oder Dragoner & leichte Reiterei wie Husaren oder Ulanen. Die Linientruppen haben den grössten Teil jeder Armee ausgemacht. Darunter sind auch besonders kampfkräftige Elitetruppen zB Zoiven oder Gardeeinheiten, aber auch frisch ausgehobene Rekruten. Schon während den napoleonischen Kriegen wurden wenige leichte Truppen oder Jäger eingesetzt um schwieriges Gelände zu erobern & zu halten. Immer wichtiger wurden Geschütze.

Krimkrieg - 1853-56
... nützliche Infos zum Krimkrieg findet der Tabletoper, unabhängig von den Regeln, im Partisan Press Guide: The Crimean War
Seit den napoleonischen Kriegen wurden die Karten für Europa erst auf der Krim neu gemischt. Die Engländer mussten sich an ein neues Feindbild gewöhnen. Die Franzosen waren jetzt plötzlich die Guten. Schlimmer noch, auch die Russen waren Teetrinker. Trotzdem haben sich die Briten vom russischen Bären eingeengt gefühlt. Auch die Franzosen waren ja derart intensiv bedroht. Ein Blick auf die Landkarte zeigt aber ein ganz anderes Bild.

 Russland 7-10Li, 1-4Li/Jä, 1-2Dr, 1-2LR, 1-2Art
 England 7-10Li, 0-2Li/Jä, 0-1Dr, 1-2LR, 1-2Artnix
 Frankreich 8-10Li, 0-2Li/Jä, 0-2Dr oder LR, 1-2Art
 Piemont 8-10Li, 0-1Li/Jä, 0-1LR, 1-2Art
 Osmanisches Reich  8-10Li, 0-2Li/Jä, 0-2LR, 1-2Art

...kurz zusammengefasst; Einer gegen Alle bedeutet für den Krimkrieg; Russland gegen den Rest - also; Briten, Franzosen, Türken + Piemont. Die Österreicher haben ihre Donauflotte in Alarmbereitschaft gestellt + die Preussen haben die Türken beobachtet um zu sehen, wie schlagkräftig sich die preussischen Reformen in der neu gegliederten türkischen Armee erwiesen. Einige lokale Gruppen; etwa Griechen, Bulgaren oder Armenier können vernachlässigt werden, wirken aber fast schon globalisierend auf der Platte.

Seit etwa 1848 wurde in Peussen, später auch in Frankreich & England an Hinterladergewehren getüftelt. Im Deutsch-dänischen Krieg von 1864 haben aber nur Scharfschützen & Elitetruppen weiterreichende Gewehre verwendet; übliche Reichweite von 400m. Im deutschen Krieg von 1866 waren die Österreicher & ihre Verbündeten mit Lorenz-Hinterladern oder entsprechenden veralteten Gewehren bewaffnet. Die Preussen aber & deren Verbündeten mit modernen Zündnadelgewehren. Im Deutsch-französischen Krieg von 1870-71 verwendeten die Franzosen überlegene Chassepotgewehre mit einer Reichweite von 800m, während die deutschen Gewehre nur 600m schossen. Dieser Krieg zeigte aber auch die Überlegenheit von stählernen Kruppkanonen mit Reichweiten von 1600m gegenüber den französischen Geschützen, die nur 1400m weit schossen.

Wichtig für das heutige Europa sind die italienischen Unabhängigkeitskriege zwischen den italienischen Staaten & Frankreich gegen Österreich von 1848/49, 59-61, 66. In Südamerika entbrannte 1865-70 der paraguayische Krieg gegen Brasilien, Argentinien und Uruguay. Nach 1871 wurde auf dem Balkan gefochten. Daneben fanden auf allen Kontinenten Kolonialkriege Statt.


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