Triumph's muslimische Armeen

Muslimische Armeen habe ich bisher eher selten gespielt. Nachdem ich die Triumphlisten vieler dieser Armeen etwas näher betrachtet habe, sollte ich einer solchen Armme mal doch eine Chanse geben. Als noch DBM gespielt wurde habe ich 2009 mit anderen Spielern die Schweiz im belgischen Gent mit Westsudanesen an der damaligen Mannschaftsmeisterschaftn vertraten.
Leider sind die Regeln im kommenden Jaht abgeändert worden. Aus der flinken Auxiliaarmee(Hilfstruppen) sind träge Speerträer geworden. Auch unter DBMM sind Werstsudanesen vorwiegend Speerträer. Westsudanesen
...die Westzudanesen: oben links die Garde in rosa, Bogenschützen, oben rechts die trägen Speerträer mit 4 Figuren, unten die alten Hilfstruppen von DBM mit 3 Figuren, die als leichter Fussvolk gelten...
Um die überzähligen Westsudanesen doch noch verwenden zu können, werde ich sie als muslimische Kämpfer einsetzen und wo nötig umbasieren. Anders als bei DBX kämpfen frühe muslimische Krieger nicht als Stammeskrieger, sondern als Schwertkämpfer oder Speerträger und verlieren dadurch den "Quick Kill". Da frühe muslimischen Kämpfer keine Ritter einsetzen können, sondern Elite Reiterei oder berittene Wurfspeerwerfer, werden solche Armeen berechenbarer.
Dazu kommt die eigenartige Namensgebung. Die beiden Triumph-Autoren haben den Armeen auserlesesne Namen gegeben, die man erst nachschlagen muss. So wurden aus den DBX-Westsudanesen Kamen-Bornu. Aus den Khurasanern wurden 3 Armeern, gegliedert nach der Dynastie; Tahiriden, Saffariden und Samaniden.
661-750 Umayyaden, 749-1258 Abbasiden, 868-905 Tuluniden, 977-1186 Ghaznawiden, 909-1171 Fatimiden, 1056-1147 Almoraviden. Auch einige Steppenvölker wie die Seldschuken und andere Turkvölker wurden zu Muslimen. Die Mongolen, die den Islam annahmen wurden zu Ilkhaniden (Ilchanen), danach zu Timuriden. frühe muslimische KriegerDiese Amee hatte ich mir vor 20 Jahren oder mehr für DBA besorgt. Jetzt kann ich sie mit Westsudanesen ergänzen, um sie als Triumpharmee zu verwenden.
...2 berittene Wurfspeerwerfer, darunter der Befehlshaber, 4 Stammeskrieger als Elite Schwertkämpfer, 1 Dailani as Sturmsöldner, 1 Kamelreiter, 2 Bogenschützen, 2 Einheiten leichtes Fussvolk und 1 Plänkler...
frühe muslimische KriegerSo werden aus Westsudanesen Dailani Raiders oder Sturmsöldner. Dazu braucht es nur passende, gerüstete Dark age Figuren. Zuoberst 4 Einheiten Sturmsöldner mit je 4 Fuguren pro Base, rechts daneben 2 Einheiten leichtes Fussvolk Westsudanesen. In der Mittesieht man 3 Sturmsöldner. Je 1 Base leichtes Fussvolk mit 3 Figuren wurde 1 passende Dark Age Figur zugefügt.
Diese Regeln scheinen extreme Armeen zu bevorzugen. Ich habe noch nie von den: Khawarij Rebellionen von 658-896 gehört. In deurtsch sind das Charidschiten, die auch Ritter einsetzen können. Unter DBX kann das keine muslimische Armee, soviel ich weiss.
Dann gibt es noch die Dailani vom Südufer des kaspischen Meeres, die in geringer Zahl als Sturmsöldner in muslimischen Armeen aufgestellt werden können. In Verbindung mit der Buyiden & Daylami Dynastien von 927-1090 vertraten diese Leute die shiitische Richtung des Islams. In einer solchen Armee können zwischen 4-8 Sturmsöldner aufgestellt werden. Andalusier
...die Andalusier, meine erste, aber nicht die letzte, DBA-Armee, die ich vom Zakpainter 2014 gekauft habe...
Andalusier
...die zusätzlichen Elemente von Triumph sind von anderen Armeen schon vorhanden...
Andalusier Träger
...hier wird noch gearbeitet, nach belegten Daten gesucht...
 Links zu anderen Slaweninhelten innerhalb dieser Home Page
...Figuren & Malhilfen...Wenden-Elbslawen...Slawenbeschreibung für ADG 4...hier noch jene von DBMM 3/1
...Slawenschlachten...2...Slawen in Europa...Böhmische Sagen & die alten Götter...Farbtafeln Slawenkrieger...
...Rotunden frühe slawische Rundkirchen...Slawenlisten für Triumph...Beschreibung für "To the Strongest...
...das Mährerreich....Wendenschlachten...Ostslawen...Böhmen - Tschechen - historische Fakten...
...Samos Slawenreich...Al-Mas´ûdî in Böhmen...Böhmen für DBA auf der Platte...
HOMEwissenswertesHILFEHINAUFTips für uns Wargamer Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAzu Triumph!zu L'Art de la GuerreFigurenRotunden, frühe slawische Rundkirchenüber Slawen